Das St. Georgenhospital wurde im 13. Jahrhundert zum Aufenthalt für Aussätzige gegründet. Die Georgenkapelle wurde später erbaut. Zur Reformationszeit ging das Hospital an die Stadt Grimma. Bis ins 19. Jahrhundert waren es Unterkunft für Arme, Weisen und Witwen. Zwischenzeitlich wurden die Gebäude landwirtschaftlich genutzt und in den 1970er Jahren Wohnungen eingebaut. Seit 2010 erfährt das historische Gebäude eine vielseitige Nutzung, unter anderem als Kirche und Ausstellungsraum.
Von 14 bis 17 Uhr ist die Ausstellung vom Kunst- und Fotoverein öffentlich zugänglich.
Veranstalter:
St. Georgenkapelle (Hospitalkapelle), Kleine Galerie
Leisniger Straße
04668 Grimma