Beratungsservice für Menschen mit Migrationsgeschichte
Das Projekt „Willkommen in Brandenburg“ wird gefördert aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus und des Landes Brandenburg. Ziel ist die Schaffung von Anlauf- und Beratungsstellen zur individuellen Unterstützung von Menschen mit Migrationsgeschichte.
Diese kommunalen Welcome-Center sollen bei der Fachkräfte- und Arbeitskräfteeinwanderung sowie bei der Arbeitsmarktintegration von hier lebenden Menschen mit Migrationsgeschichte, darunter Geflüchtete, helfen.
Sprechzeiten:
Montag
13 bis 16 Uhr
Dienstag
9 bis 12 und 13 bis 16 Uhr
Donnerstag
13 bis 16 Uhr
Freitag
9 und 12 Uhr
oder nach individueller Absprache – auch in Angermünde und Gartz (Oder)
Wen beraten wir? Alle Menschen mit Migrationsgeschichte
Wir bieten an:
• Erste Informationen für die Integration in der Region (zum Beispiel: Begleitung zu Behörden, Kontakte zu wichtigen Ansprechpartnern, Erstorientierung im neuen Wohnort, Freizeitangebote, Sprachschulen, …)
• Unterstützung beim Einstieg in den Arbeitsmarkt (zum Beispiel: Erstellung von Bewerbungsunterlagen, Beratung zum Bildungs- und Ausbildungssystem, Stellenrecherche, Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche, Kontaktherstellung zu Arbeitgebern durch unsere Projektpartner, …)
• Vermittlung zu unseren Netzwerkpartnern im Rahmen der Verweisberatung (zum Beispiel: zu Fachberatungen – hier vor allem aus dem sozialen Bereich, Unterstützung bei Anerkennung von ausländischen Abschlüssen, Gründungsberatung, …)