
Stellenausschreibung Erzieher oder Erzieherin (m/w/d)
Die große kreisangehörige Stadt Schwedt/Oder ist das wirtschaftliche Zentrum der Uckermark und gehört zu den großen Industrie- und Innovationsstandorten in Deutschland. Die unmittelbare Nähe zum Nationalpark „Unteres Odertal“ und das breite kulturelle Angebot sowie die vorhandene schulische und medizinische Infrastruktur, kurze Wege und das viele innerstädtische Grün machen Schwedt/Oder zu einem interessanten Ort zum Leben.
Die Stadt Schwedt/Oder bietet ihren Einwohnern und Einwohnerinnen eine breite Palette an Dienstleistungen an und unterhält eine Vielzahl von öffentlichen Einrichtungen.
Die Stadt Schwedt/Oder ist Trägerin von sechs kommunalen Kindertageseinrichtungen:
Im Rahmen der Mitverwaltung der Gemeinde Pinnow auch das Personal für die Kindertagesstätte in Trägerschaft der Gemeinde Pinnow.
Informieren Sie sich über Ihre künftige Arbeitgeberin zum Beispiel auf www.schwedt.eu.
Unsere Einrichtungen stehen für eine liebevolle, wertschätzende und kindorientierte Betreuung sowie für pädagogische Arbeit auf der Grundlage des Bildungsplans des Landes Brandenburg. Zur Betreuung der Kinder im Alter von 0 bis 12 Jahren sollen die Teams verstärkt werden.
Daher werden bei der Stadt Schwedt/Oder zum nächstmöglichen Zeitpunkt Erzieher oder Erzieherin (m/w/d) für die kommunalen Kindertagesstätten zunächst befristet für 2 Jahre gesucht.
Der Arbeitszeitumfang beträgt 76,923 % einer Vollzeitstelle (39 Wochenstunden).
Wünschenswert ist ehrenamtliches Engagement. Bitte fügen Sie geeignete Nachweise bei.
Wir begrüßen Ihre Bewerbung unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte Bewerber (m/w/d) werden bei gleicher Qualifikation, Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt.
Bewerbungen sind bis zum 22.02.2026 möglich.
Mit Einverständnis der Bewerberinnen und Bewerber werden die Bewerbungsunterlagen darüber hinaus für einen Zeitraum von bis zum Jahresende aufbewahrt, um sie bei künftigem Personalbedarf für das Jahr 2026 berücksichtigen zu können.
Sollte es zu einer Einstellung kommen, werden ein erweitertes Führungszeugnis und eine Belehrung nach Infektionsschutzgesetz angefordert.
Es ist ein Nachweis über den vollständigen Impfschutz gegen Masern oder eine vorherige Erkrankung an Masern zu erbringen.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann senden Sie Ihre Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen, wie Lebenslauf, Arbeitszeugnissen und Nachweisen über Ausbildung und Qualifikationen, bitte vorzugsweise per E-Mail an eine der nachfolgenden E-Mail-Adressen.
Aus Gründen der Datensicherheit sind als Dateianhänge nur PDF-Dateien erlaubt (möglichst zusammengefasst in einer Datei und nicht größer als 5 MByte).
Schriftliche Bewerbungen richten Sie bitte an die
Stadt Schwedt/Oder
Die Bürgermeisterin
Fachbereich Organisation, Personal und Verwaltung (FB 1)
Dr.-Theodor-Neubauer-Straße 5
16303 Schwedt/Oder
Geben Sie auch bei schriftlichen Bewerbungen Ihre E-Mail-Adresse für die Kommunikation im Bewerberauswahlverfahren an.
Schriftliche Bewerbungen sollten so aufbereitet sein, dass eine Digitalisierung möglich ist.
Ideal sind einseitig bedruckte Blätter im A4-Format lose oder in einer einfachen Klemmmappe.
Die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer Daten erfolgt ausschließlich, um eine korrekte Abwicklung des Bewerbungsverfahrens sicherzustellen.